Unser Logo

Unser Logo wurde von unserem Mitglied zwei N – Werbung & Medien entworfen.
Es zeigt sinnbildlich die beiden Hügel von Neunkirchen und Seelscheid mit dem Wahnbachtal als Eingang zum Bergischen Land.

Die Grundform des Logos der Werbegemeinschaft „WIR NeunkirchenSeelscheider e.V.“ ist ein Kreis. Die Form des Kreises demonstriert die Werte der Zusammenarbeit in Handel, Handwerk und Gewerbe im Gemeindegebiet verstärkt durch Beständigkeit und Fortschritt, die in der Werbegemeinschaft gelebt werden.

Das Wort „WIR“ bildet das Zentrum des Kreises, das in Versalien geschrieben als Eyecatcher dient. Dieses WIR-Gefühl prägt das Handeln der Werbegemeinschaft nach dem Motto „Zusammen sind wir stark“ und ist als Kernaussage und Grundgefühl der Arbeit vor Ort zu verstehen. Innerhalb des Kreises umrahmt die Ortsangabe „Neunkirchen“ (oben) und „Seelscheid“ (unten) das Logo. Hier soll die Verbindung des Gemeindenamens mit dem Wort „WIR“ in der Mitte verdeutlichen, dass „WIR“ uns in der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid befinden und beides unmittelbar miteinander verbunden ist. Die Verbindung der Orte innerhalb der Gemeinde wird durch einen stimmigen Farbwechsel verstärkt deutlich, „Neunkirchen“ auf dem blauen Untergrund in grün, „Seelscheid“ in blauer Farbe auf grünem Grund.

Zentriert am Fuße der „Berge“ stellt eine Welle einen Bach dar, der als verbindendes Element platziert ist und als solches verstanden werden soll. Die Interpretation, welcher Bach nun an dieser Stelle gemeint ist, soll offen bleiben und impliziert die Bedeutung des Wassers für die Gemeinde. Neben dem Wahnbach prägen die Landschaft der Gemeinde auch weitere Bäche, wie Bröl, Wendbach, Wenigerbach und Naafbach.

Für das neue Logo der Werbegemeinschaft kommen weiche Blau- und Grüntöne zum Einsatz. Diese Farben prägen unweigerlich das Landschaftsbild in der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid: Das Grün in Form von Natur und Vegetation, das Blau des Himmels und der vielen Gewässer. Weiterhin hat die Farbe Grün als Signalfarbe eine positive Bedeutung und frische Wirkung. Diese Frische spiegelt sich auch in der Zusammenarbeit der „neuen“ Darstellung der Werbegemeinschaft wider. Blau ist in der Farbenlehre mit den Werten Freundschaft, Weite und Sympathie belegt, die für Kunden und Mitglieder der Gemeinschaft grundlegend sind.

Kommentare sind geschlossen.